Zum ersten Mal seit dem 25. Dezember…

…haben wir gestern die Sonne wieder gesehen. Auf unserer Fahrt an die finnische Grenze sahen wir sie um die Mittagszeit knapp über dem Horizont stehen. Ja, dieser Ausflug war ein sehr guter Entscheid gewesen, kannten wir die Gegend um Tromsö doch nur vom Sommer her und dies bei verhangenem Wetter. Und was wir da an verschiedenen „Bildern“ zu sehen bekamen, war einfach beeindruckend: Bergriesen, die direkt aus dem Fjord zu wachsen scheinen, unterschiedlichste Formen und Formationen, Fjorde, die teilweise von einer dicken Eisschicht überzogen sind…und dies alles frisch verschneit. Auf der Fahrt sank die Aussentemperatur auf minus 27,5 Grad (wir haben einen Fotobeweis :-).

130127_thermometer_DSC00657

An der finnischen Grenze angekommen, fuhren wir noch ein Stück weiter durch ein riesengrosses Gebiet, in welchem Rentierzucht betrieben wird. Wo die grossen Herden zu dieser Jahreszeit sind, weiss ich noch nicht; da muss ich mich einmal schlau machen! Als es dunkel wurde, der Vollmond schien, einige dezente Nordlichter erschienen…da fühlt man sich so klein aber unglaublich glücklich.

Für Augen und Herz war dies ein wunderschöner Tag; der Rücken braucht heute nach dieser langen Autofahrt über Eis- und Schneestrassen eine Pause 😉

130127_erste_sonne_DSC00642

130127_berge_01_DSC00652

130127_berge_02_DSC00647

130127_finnische_grenze_DSC00672

Schreibe einen Kommentar